Kombi groß genug für Schäferhund?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage. Ich fahre zur Zeit noch einen Laguna (Getriebeschaden), will mir aber demnächst einen I40-Kombi kaufen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Platz im Kombi? Passt dort ein Schäferhund (bzw. ähnliche Größe) gut rein?
    Hatte schon mal eine Probefahrt gamacht, aber wie das immer so ist. Der blöde Hunde wollte nicht ins Auto. Heben kann ich ihn nicht. 45 Kilo und eine aktuell demolierte Bandscheibe (bei mir). Das passte nicht so gut.
    Der Wagen gefällt mir sehr gut. Und die Garantiegeschichte ist auch verlockend.
    Diese ganzen Kastenwagen (dort hätte er von der Höhe her mehr Platz) gefallen mir alle nicht.


    Viele Grüße
    Roli

  • Nabend und Willkommen im Forum


    Bei aller Liebe zum i40. Aber ich würde wirklich noch einmal eine 2 Probefahrt machen.
    Der 40 er schluck durch die recht schräge Heckklappe doch einiges an Platz in der Höhe die dein Hund brauchen wird . kommt halt wirklich drauf an ob er bewegungsfreudig im Kofferraum ist ;)
    Ebenso kannst du dich drauf einstellen , dass die hutablage auch raus muss.
    Ich kann mir in etwa die maße vom laguna vorstellen und da hängt der 40er alleine wegen der form hinter her.
    Ich will damit nicht sagen das der i40 raus ist sondern , dass eine 2 Probefahrt wirklich sinnvoll wäre


    grüße

  • hallo...mir war der kofferraum auch sehr wichtig da wir geschäftlich den platz brauchen...maßstab war bei uns nicht der hund sondern diese schwarzen steuropor kisten ( oder wie auch immer man das schreiben mag)...in denen wir essen transportieren...es sollten 6 kisten mindestens rein passen ohne die sitze umklappen zu müssen...unser renault megane grandtour von 2004 konnte das...als ich die heckform des i40 sah kam erst die liebe auf den erste blick aber dann das zweifeln das es nicht rein passt....also 6 kisten eingepackt zum freundlichen gefahren und getestet...alles reingepasst...daher denke ich dass auch ein schäferhund rein passt ...

  • Hallo


    Ich fahre sowohl i 40 und hatte Einen Dt. Schäferhund und kenne den Laguna auswendig.



    1 Der Laguna hat hinten eine Heckscheibe die du separat öffnen kannst.


    2 Der Laguna hat oben mehr Freiheit gegen das Dach.


    3 Der Laguna ist grösser. Masse sagen nicht immer alles.


    4. Beim Laguna gehen die abgeklappten Sitze bis ganz nach unten, nicht wie beim i 40. wo du ne schräge drin hast und den Boden nicht Flach machen kannst. Wenn du ne Hundebox hast sind die nach oben meistens etwas eingezogen. Oben würde es gehen.


    5. Mein Hund hatte 75 Stockmass also ein Rüde, gross war er.


    6. Von der Funktionalität würde ich beim Laguna bleiben, oder eine E Klasse nehmen.


    Da ich aber auch emotional Denke und alles auch eine Herzenssache ist, ist für mich nur schon wegen der Form ein i 40 ein muss.


    Mit Hund wäre es aber ein Laguna, ganz klar, und wenn dann warte ,sie bringen in der nächsten Zeit einen neuen.


    Ich habe im 2001 einen Laguna 2.2 dci/ 150 PS bis 790000km gefahren, hatte keine Rückrufaktion nichts. Nur einmal EGR Ventil /war elektromechanisch. Und die galten ja als Katastrophe.


    Lg. Richy

  • vielen Dank für die Tips.


    Habe mir auch nochmal einen I40 angeschaut (ist nicht ganz so einfach. Die Händlerzahl ist bei Hyundai doch noch etwas geringer). Wenn ich das Netz draußen lasse und dafür ein Gitter von Hyundai direkt hinter den Rücksitzen einbaue gehts eigentlich auch von er Höhe her.
    Gut, habe zur Zeit im Laguna ein Gitter von ATU. Das kann man sogar verschieben.Nur hat das wiederum den Nachteil, daß das Ding in sich klappert und rasselt. Ist gerade auf etwas unebenen Strecken ein wenig nervig. Hoffe, das Gitter von Hyundai ist dann besser.
    Tiefer (d.h. mehr Platz um mal die Position zu ändern) ist er dann auch. Beim Laguna (der Kofferaum vom Kobi ist wirklich groß) kommt er allerdings im Sitzen auch mit dem Kopf an die Decke. Die Haare kriegt man dann kaum noch ab.
    Hundebox, tja, ist nicht so sein Ding würde ich mal sagen. :D Er ist da ein wenig Eigen.


    E-Klasse und Omega hatte ich auch schon mal. Die Beiden sind natürlich neben dem alten Volvo von der Größe her konkurrenzlos. Aber die E-Klasse ist mir zur Zeit zu teuer und ich wollte auch mal ein anderes Modell fahren. Erst recht wenn ich bei einem 2 Jahre alten Gebrauchten noch 3 Jahre Garantie habe.
    Mein Laguna hat ca. 340000 drauf, jetzt müsste ich ein neues Getriebe (Automatik) kaufen und bei ca. 2.300,- Verkaufswert lohnt sich das kaum noch. Würde ich ein Neues Getriebe kaufen kommt vielleicht bald die nächste teure Reparatur.


    Viele Grüße
    Roli

  • hy roli,ich habe das gitter von hyundai in meinem i40,da klappert wirklich nichts,der ein-und ausbau ist recht einfach,6 schrauben sprich 5 minuten ,also easy. :thumbup:
    gruss rocky


    danke für den Tip. Vielleicht sollte ich trotzdem nochmal dem Rat von Driver9 folgen und nochmal versuchen ne Probefahrt mit Rex zu machen.
    Nur ist mir das eigentlich auch wieder zu blöd nochmal zum gleichen Händler (Hanau) zu fahren. Aber ich glaube in Mühlheim/Main gibts auch ne Hyundai-Verkaufsstelle. Und die in Offenbach ist auch groß.
    Nur wohne ich halt 30 KM entfernt. Nicht das die dann meckern wegen der vielen Kilometer. 8)
    Mein Laguna hat mich in letzter Zeit doch etwas Geld gekostet und ein Gebrauchter mit längerer Garantie hat schon was.
    Manche haben ja für ihre Schäferhunde so ne komische Box mit Anhänger. Da hat de Hund ja überhaupt keine Bewegung. Da ist es im I40 allemal besser.
    Die Tips von Richy1 bzgl. Größe sind trotzdem auch zu beachten.
    Tja, bin immer noch nicht so sicher. Aber das Auto gefällt mir, wie erwähnt, sehr gut.


    Gruß
    Roli