Fehler bei Funkfernbedinung i40

  • Mein i40 ist 1Jahr alt habe schon öffters Probleme mit der Funkfernbedinung,
    man steht vor dem Auto und kommt nicht mehr rein weil diese nicht mehr Reagiert,dann macht man die Kappe am Türgriff ab und Schliest auf
    danach gehts wieder für eine gewisse Zeit,bin mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen die haben dann ein Update gemacht fehler tritt immer
    noch auf.
    Wer hatte sowas auch schonmal?

  • Hallo Hans-Bert2,
    hatte diese Probleme schon am ersten Tag.
    Es ist sicher auch eine Smart Key Schlüßelanlage.
    Ich habe den Wagen vor 3 Tagen im Autohaus abgeholt, fahre in die Garage, lasse das elektrisch betriebene Tor herunter, schliese den Wagen am Türgriff, und....
    er lies sich mit keiner Fernbedienung mehr öffnen. Öffnen per Notschlüßel, Alarm geht los, Schlüßel wird nicht akzeptiert!
    Ein Anruf bei einem Kumpel vom ADAC half mir weiter, Batterie für 5 Minuten abklemmen und dann geht es wieder.(Nervt natürlich die Nachbarn mit dem Alarm)
    Ging auch, alles i.O. der Wagen lies sich wieder starten etc.
    Morgens in die Garage, Wagen wieder nicht zu öffnen! Batterie abklemmen etc.
    Natürlich habe ich den Händler sofort kontaktiert und mein Problem erläutert, aber ich glaube es liegt nicht am Auto sondern an der Umgebung.
    Garagentorantrieb elektrisch mit Fernbedienung, Alarm mit Fernbedienung für das Haus, es scheint sich hier eine Fehlerquelle mit der selben Frequenz eingeschlichen zu haben.
    Eine elektronische Wetterstation die jede Minute die Temperatur abfragt (hat mein Nachbar), kann hier auch schon eine Störquelle sein.
    Bei meinen heutigen Spritztouren, war alles prima, öffnen und schließen ohne Probleme.Ich habe aber den 10er Schlüßel und einen kleinen Schraubenzieher schon in der Jackentasche gehabt, um eventuel das Notschloß zu öffnen und die Batterie schneller abklemmen zu können.
    Natürlich war die Begeisterung für den I40 am ersten Tag im Keller.
    Ich hoffe da kommt auch wieder Spaß auf! 8)


    Gruß Mario

  • Die Geschichte mit dem Schlüßel ist leider immer noch nicht behoben.
    Ich war in der Werkstatt und habe das Auto prüfen lassen, die 7 Empfänger seien alle in Ordnung, die Batterien wurden in den 2 Schlüßeln erneuert.
    Mittlerweile habe ich gemerkt das die Schließanlage auf zu nahe Handykontakte überempfindlich reagiert, Handy (Nokia) und SmartKey Schlüßel in einer Tasche, Türgriff betätigen und schon bleibt der I40 zu!
    Die Fehlfunktion ist dann bei beiden Schlüßeln, er ist nicht zu öffnen und der Schlüßel wird bei Notöffnung nicht erkannt, es bleibt nur die Batterie abzuklemmen.
    Um das Problem mal einzukreisen, mein I40 ist ein Franzose, hat man dort andere Frequenzen, die in Deutschland störend rüber kommen?
    Gruß Mario ?(

  • hallo marioz,frage :?: hast du eventuell eine sat-schüssel in deiner nähe,aber wie du sagst nokia,da kommt mir eine lichtblick :saint: wenn meine frau einkaufen geht und ich im auto bleibe,musik höhre,dann spricht das radio,teilnehmer erkannt,ich sehe meine frau noch nicht mal aber unser auto hat sie schon auf dem schirm .
    ich kann dir wahrcheinlich nicht wirklich helfen,aber funk mal master an.
    gruss rocky61 :thumbup:

  • Hallo rocky61,
    danke, das du dich der Frage nochmal annimmst. :)
    Da sich leider Hans-Bert2 nicht mehr zum Thema meldet, der ja zuerst diese Probleme hatte, schade wie ich finde?! ?(
    Sat Schüssel ist natürlich oberhalb vom Dach auch instaliert, kann ich aber ein wenig ausschließen.
    Es ist schon wieder ein paar Tage her, hungrig, fahre an einen kleinen Grillstand, ringsumher keine Störquelle, nur Felder und die Grillhütte.
    Auto am Griff per Knopfdruck verschloßen, danach kein öffnen mehr möglich (Handy auf der Rückbank in der Arbeitstasche).
    Natürlich das übliche, Batterie abklemmen und so weiter.
    Der Schlüssel wird auch beim an das Zündschloß drücken nicht anerkannt!
    Die Leute am Grillstand waren natürlich ganz Ohr, bei dem Alarm und was man so da alles macht, cool geht anders!
    :evil:
    Solange ich die letzten Monate, ein paar Sachen berücksichtige, komme ich ganz gut zurecht.
    Der Garagentorantrieb sendet auch nach dem schließen noch ca.2 Minuten lang Signale die störend wirken.
    Vieleicht kann man die Frequenz der Schlüssel vom I40 auch ändern lassen?
    Weiß das jemand? Keinen Plan?


    Gruß Mario
    PS: rocky61die Folie auf deinem I40 sieht Klasse aus, schöne Sache, überlegenswert!
    :whistling:
    ach und sorry wer ist bitte master, wegen anfunken? ;(


    Danke vorab!

  • Hallo rocky61,
    danke für die schnelle Antwort. ;)
    Der Master of Disaster liesst ja dann sicher auch die Beiträge mit, wenn er hier mal online ist! :)
    Dann spare ich mir erstmal das anfunken, vieleicht gibt es ja schon eine Antwort auf die Problematik bei Hyundai?


    ?(
    Gruß Mario