Abgasuntersuchung nicht bestanden!?!?!

  • Hallo ersteimal zu den Umständen... hatte in der Letzten Septemberwoche meine 3. Durchsicht
    mein Auto steht über Nacht in einer verschlossenden Tiefgerage und wenn meine Frau damit zur Arbeit fahrt auf einem Hof auf dem Hunde herumlaufen..
    wollten am 08.10.14 die HU über ein Hyundai Autohaus machen lassen...
    Der TÜVer hat sich das Auto geholt und nach 5 min kam der Servicemitarbeiter und sagt das die Abgastemperatur zu hoch sei und wir deswegen keinen Tüv bekämen..
    des weiteren meinte er das es entweder die Lambertsonde sei (was ein Garantiefall ist) er vermute aber eher einen Marderbiss


    So weit ich weiß .. bei Problemen mit der Lambertsonde würde die Motorkontrolleuchte anspringen was sie aber nicht tat und auf unsere Bitte doch mal den fehler auszulesen meinte der SM wir haben dafür derzeit keine Kapazitäten...
    Wollen jetz mal wegen dieser geschichte zu einem Bosch Service das auto zum TüV vorstellen mal sehen ob das dort auch probleme gibt..
    denn das Autohaus wo wir den wagen gekauft habe meinte das sie solche sachen noch vor ort auslesen den Fehler wenn vorhanden Löschen und der TüV dann erteilt wird.. wenn keine Bauteile def sind


    Hat von euch schon mal einer solche Probleme gehabt oder ähnliches??

  • normalerweise ist bei durchtrennten kabeln durch zb mader auch die motorkontrollleuchte an.
    ich denke an dem auto war ein fehler in der history gespeichet und der mechaniker wollte den speicher nicht einfach löschen...
    bei uns ist das so: wenn der kunde das fahrzeug zur hu bei uns abgibt werden hu relevante fehler nach absprache mit dem kunden behoben. dazu gehört auch die au.
    mit den meisten au-geräten kann man auch fehlerdiagnose und löschungen durchführen. danach muss nur eine vollständige messung des abgassystems durchgeführt werden (wie früher).
    bei modernen fahzeugen wird nur geprüft ob ein fehlercode vorhanden ist.

  • Update...


    So waren in der Werkstatt zum Fehler auslesen. (separater Termin)
    Wir hatten wirklich einen Besucher im Motorraum..
    Die Lamdersonde sollte getauscht werden... Kostenpunkt 255€


    Bin gleich danach mal zum Bosch Autoservice gefahren und habe einmal gefragt ob sie bei mir TÜV machen können
    bei der Voruntersuchung haben sie das angebissene Kabel gesehen und gemeint ob sie das Reparieren sollten..
    Habe jetzt für TÜV und die Reparatur 155 Euro bezahlt und das doch schon nen Untersied...


    Der Weg zum Boschservice erfolgt auf anraten der Werkstatt meines Vertrauens / Autohaus wo ich mein I40 gekauft habe