Innenraumbeleuchtung und Kennzeichen Beleuchtung Auf LED umrüsten

  • Servus,
    Habe heute bei meinem Kombi Bj: 2015 die Innenbeleuchtung sowie die Kennzeichenbeleuchtung getauscht.


    Kennzeichenbeleuchtung:


    https://www.amazon.de/gp/produ…06__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hierbei werden die verbauten Beleuchtung jeweils mit 2 Schrauben herausgenommen. Das rechte hat sehr wenig Kabel dran!
    Der Anschluss hinausgedreht und die Glühbirne entfernt. die neue Beleuchtung wir eingesteckt und mit viel Geduld eingebaut da der Platz gering ist.


    Innenbeleuchtung:


    https://www.amazon.de/gp/produ…07__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hierbei muss man anfügen, dass die Fond und Handschuhfach-Leuchte in dem Set ein bisschen zu groß sind. Man kann sie aber verbauen.


    Kofferraum-Leuchten 2 stk -> Abdeckung bei der Einkerbung hinaushebeln und die neue Leuchte einsetzen


    Fußraum-Beleuchtung 2 stk -> Mit Schraubendreher hinaushebeln und mit einer Spitz-Zange das Leuchtmittel hinausziehen


    Handschuhfach 1 stk -> Hierbei empfehle ich, das Handschuhfach zu entleeren und seitlich die beiden Drehknöpfe zu entfernen!
    Drehen und in den Innenbereich des Handschuhfachs ziehen somit könnt ihr das Handschuhfach weiter nach unten klappen und habt es einfacher.
    Mit Schraubendreher die Abdeckung abhebeln und mit etwas Fingerarbeit die etwas zu große Leuchtmittel anbringen.
    Die Milchige Abdeckung hat noch ein Hinterteil das Schwarz ist, dies ist mir zum Beispiel beim Ausbau in der Konsole hängen geblieben.
    Zusätzlich hatte ich das Pech beim rausholen der Abdeckung, dass sie mir Komplett in das Amaturenbrett vorgerutscht ist.
    Hierbei kann man dann rechts an der Seite die Abdeckung abmachen mit dem Airbag Schloss und es wieder hinaus holen.
    (Nehmt die Türdichtung davor im genannten bereich ein bisschen hinaus dann habt ihr es Leichter)


    Spiegel-Leuchten: 2 stk Komplette Spiegelbeleuchtung muss hinaus genommen werden (mit Rahmen) hierbei mit den Fingern an der Seite anpacken wo zum Innenraum schaut und hinunterziehen.


    Decke Front: 2 stk mit Schraubendreher an der Seite hinaushebeln die zum Innenraum ( zur anderen Leuchte) schaut.


    Decke Hinten: 1 stk Hiebei würde ich empfehlen die Sicherung Innenraumbeleuchtung (unterm Lenkrad links) zu entfernen(10A). Anleitung findet ihr im Handbuch weiter hinten.
    An den Mackierungen mit dem Schraubendreher hinaushebeln. Hier ist quer durch, eine Metallverstrebung wo man sehr schnell mit dem Halter von der Lampe hinkommt. (mir ist es passiert und die Sicherung ist geflogen.)
    Halter ein bisschen formen für die wieder etwas zu große Leuchte. Kühlkörper mit Isolierband isolieren, da der Kühlkörper zu groß ist und die Halter brücken würde.


    An sich bei jeder Lampe falls sie nicht funktioniert dran denken, dass man die Verpolung ändert d.h. einfach umdrehen!


    Viel Spaß :thumbup: