Böschungswinkel

  • Hallo ich habe wie ihr seht schon manches Auto Umgebaut.


    Ich weiss dass "wir deutsche" Weltmeister sind im Tuning.


    Meine Frau Näht jetzt die Sitze für den i 40. Wird Sommer: viel Arbeit. Wie ihr schon gehört habt haben wir noch ein Projekt Motorrad.


    Dort haben wir in die Blinker Standlicht vorne und hinten eingebaut Heck verändert Und im Blinker auch Bremslicht drin.


    Nun stehe ich das erste Mal da. Der i 40 ist sehr Tief von Anfang an. Nun wenn ich Ihn tiefer lege 3. Cm. dann habe ich grosse Belastung auf den Domstreben. Das Auto hebt sich überdurchschnittlich hoch . Also Links einlenken links hoch. Rechts, rechts hoch.
    Das wiederum geht zur Motorhaube und hebt sie mir.


    Ich habe das gelöst indem ich die Auflagezapfen etwas Hochgedreht habe viertel Drehung.
    Die Sie sind vorne beim Gummi an der Unterseite der Motorhaube zu finden. Drei Stück. Eine geht in eine Art Schalter rein. Zwei legen sich auf die Stossstange.


    Ich habe um Reibung zu verhindern ein kreisrundes Teflonstück drunter geklebt. Allzu weit darf man den Gummi nicht rausdrehen, da sonst die Motorhaube aufsteht und über dem Gummi liegt und aussieht als wäre sie geöffnet.


    Wer hat noch Vorschläge um zu verhindern dass sich bei der Raddrehung die Motorhaube hebt.


    Zweitens


    Ich habe ausgemessen. Meine Auspuffanlage kommt so schon sehr tief. Gesetzlich liegt es drin,auch bei Tieferlegung, aber bei grossen Neigungswinkeln wird es schon knapp ohne die Tieferlegung.


    Die Pötte streifen am Boden, wen es eine kleine Kante hat. Der Wagen ist sehr lang. Die Pötte zu kürzen sieht scheisse aus. Ebenso wat auszusägen.


    IDEEN SIND GEFRAGT???


    Vielen Dank Richy 1

  • hy richy 1,momentan kann ich das alles nicht verstehen,meiner wird jetzt am donnerstag tiefergelegt,von hyundai(garantie bleibt) nur wenn die motorhaube dann aussieht das sie offen ist dann bin ich schneller da wie mein i40 fährt.
    domstrebe ist nach meinem wissen ein tuning teil was beide federbeine zusammen verbindet,die gibt es aber nicht für den i40.wenn du eine adresse hast stelle sie mal hier rein.
    gruss rocky61 ?( ?(

  • Hallo Rocky


    Sorry habe ich Mist geschrieben hat mich gestresst das ganze. War über Nacht in der Garage und habe es nicht Gepöggt.




    Ich meinte den Federdom, ist das obere Teil der Federaufnahme. (Vorne)


    Hinten haste ja ne Verbundlenkerachse.


    Du haste Recht wenns nich stimmt musste nochmal vorbei.


    Ja die Domstrebe gibt es für i 40


    Die Spiralfeder wird normalerweise kürzer man sagt dem Choppen.


    Beim Sportfahrwerk werden die Stossdämpfer gewechselt.( Shockabsorber.)


    Bei einem guten Sportfahrwerk hast du noch die Möglichkeit 3 Stufen einzustellen.


    Die Domstrebe dient dazu wie du gesagt hast, die Verwindungssteifigkeit der Carrosserie zu verringern. Die liegen direkt auf dem Staubteller. Also unterhalb der Motorhaube und verbindet zusätzlich die Federbeine. Nun haste es richtig gesagt. Nur lass mich das schnell abchecken. Du lässt ihn ja nur tieferlegen ohne Domstrebe.


    Habe sie rausgenommen und die Haube hebt sich nicht mehr. HHHmmm hatte sehr wenig Platz. Habe jetzt etwas mehr Platz gemacht. Wenn es geigt, sage ich dir Bescheid. Sag mir bitte auch Bescheid wie es bei dir aussieht mit vollem Lenkereinschlag. Und fahr Mal 80 km und schau dann nach wäre dir dankbar.. Ok
    Lg. Richy

  • Hey Richy .


    Ich habe auch ne 30/30 Tieferlegung drinne , Aber das sich meine motorhaube hebt habe ich nicht. Oder ich verstehe es noch nicht ganz. Was aber ist: Das Die domlager vorne gut belastet werden. Dh wenn du über unebenheiten fährst , hörst bzw spürst du doch recht schnell, dass der Wagen in den Federwegsbegrenzer einschlägt. Das hat sicherlich eine höhren Verschleiß zur folge, ist aber leider mit den Orginalen Dämpfern nicht vermeidbar.


    einzige alternative ist nen Sportfahrwerk , jedoch kenne ich da bis jetzt nur eine einzige Firma die eins anfertigen würde
    http://racingshop-germany.com/Startseite


    Zu den Pötten ,eigentlich dürften die doch nicht viel Tiefer als die Orginalen hängen , und bevor mit denen aufsetzt , schleift was anderes :cursing:


    eine Frage an dich ,wo gibt es den eine Domstrebe für den I40 zukaufen ?


    Grüße

  • Ich hatte die Domstrebe des Sonata angepasst und die Tieferlegung von Billstein rein gemacht.



    Ich habe mich nun entschlossen das mit der Tieferlegung zu lassen und alles rauszuwerfen, da ich dauernd aufsetze mit den Auspuffrohr beim rausfahren. Bei uns ist eine Kante, dann geht es richtig hoch und wenn du zu weit links runterfährst stehst du oben mit dem Unterboden auf der Kante. Ohne tieferlegen.


    Zudem war die Karre so knüppelhart dass ich es sein lasse. Ausserdem haben wir den Schwellenrudi. (Bürgermeister hat hohe Schwellen gelegt rund um das Haus.)) ( 30 Zone). Ich kann fast keinen Meter fahren ohne dass ich hinten oder vorne an den Schwellen hängen bleibe.


    Fahre ich in Italien in die Tiefgarage muss ich schräg zur Fahrbahn in die Tiefgarage um nicht aufzusetzen. Mit original Fahrwerk. (Haben ein Ferienhaus in der Nähe von Rimini).


    Nun plane ich den Innenraum auf Mai und die Friedrich Duplex Auspuffanlage KN Filter. Das Steuergerät hat jetzt auch eine Weile. Die Barracuda und die Haifischantenne auf Mitte Sommer.


    Ob man hinten bei der Stossstange einsägen muss ist noch unklar, sollte ohne gehen.


    Das schwarze Kunststoffteil lassen wir schwarz für den Kontrast.


    Ob ich die Chromstahlumrandung um die Nebelscheinwerfer am Heck und am Kühlergrill montiere, lasse ich noch offen, da wir dann drei (Farben) hätten, was mir nicht gefällt.


    Der Renault ist jetzt fast fertig. Beim i 40 haben wir noch eine Weile da ich erst im Sommer wieder Ferien habe.
    Lg. Richy 1

  • ahh ok verstanden.


    ich bin echt gespannt wie es wird


    Aber das mit der Domstrebe interessiert mich wirklich , was musstest du denn da genau verändern. Ein Link und ein Bild hast du nicht zufällig oder ?



    Grüße

  • Hmm Master


    Habe ein Bild gesehen auf m Internet. War mir nicht sicher ob ich was aussägen muss für den Auspuff bei Bosi ja. Hast denn schon mehr Informationen?


    Auf der Seite, wo der Originalauspuff nicht ist, hat es ja eine Kunststoffabdeckung, die musst du weglassen das weiss ich . Hat es dort überhaupt eine Aufhängung um den Auspuff zu fixieren oder musste dort was hinmachen?


    Der Diesel ist etwas anders als der Benziner, denke ich.


    Auf dem Bild im Netz sieht es so aus als müsstest du bei der Originalstossstange nichts ausschneiden.


    Das Foto wurde von unten gemacht, aber leider sieht man nicht genau was Sache ist.


    Wenn du sagst ausschneiden wirst du schon mehr wissen als ich, danke dir.


    Habe die Domstrebe vom Sonata voneinander geschnitten neu geschweisst zwei cm eingesetzt und montiert. Das Auto war für mich zu hart. Mache dir ein Bild, habe sie von Australien.


    Lg. Richy 1

  • bei dem auspuff bekommt man befestigungsmateriel mitgeliefert. das wird einfach an vorhandenen stehbolzen angeschraubt. mein tipp gleich dabei am besten nicht das mitgelieferte gumme benutzen bei mir war das nach einem halben jahr durchgenudelt. ich habe mir auch zusaätlich ein weiteren halte gebaut da ich den auspuff sonst nicht gerade bekommen habe.


    stoßstange MUSS in dem unlackierten (rauen) bereich ausgesägt werden. leider gibt es keine schablone dafür..


    die kunststoffabdeckung muss weg, das stimmt. ich habe mir von dem i40 limo meien ich das hitzeschutzblech für die linke seite auch bestellt.


    worauf du achten musst: wenn du eine AHK montiert hast dann passt der auspuff nicht. der schlägt dann immer an den träger an. ich wollte mir danach eine anbauen und musste feststellen das passt nicht..


    hier ist nochmal ein video von meinen auspuff da sieht man das ganze recht gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=wgpbpRnRX5I