I40 Diesel 104KW, Erstzulassung 2018 im Kombiinstrument blinkt alles

  • Hallo,

    bin neu hier, heiße Ralf und habe einen I40 Kombi Diesel. Vor ca. 8 Wochen hatte ich das erste mal das Problem dass im Kombiinstrument alle Kontrollleuchten angefangen haben zu blinken, Tacho und Drehzahlmesser gehen auch nicht, Handbremse geht manchmal nicht, Lenkung geht schwer, fahren tut er aber ganz normal. Das war eine ganze Woche so, und auf einmal war der Fehler wieder weg, keine Kontrollleuchte hat mehr geleuchtet oder geblinkt, alles wieder ganz normal. Seit diesem Wochenende ist der Fehler wieder da. In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht. Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Wäre prima jemand hätte einen Tipp.

    Vielen Dank Ralf

  • Hallo,

    meine Bekannte hat das Problem nun auch erwischt. Gibt es dazu ein Update was hier die Ursache oder Lösung ist?

    Fehlerspeicher hat alles mögliche abgelegt aber nichts worauf sich gezielt was ableiten ließe.

    Batterie haben wir auf verdacht mal erneuert, da es nach 6Jahren eh noch die erste war. Aber zwei Wochen danach das selbe Problem wieder.

  • Hallo Martin, die Werkstatt hat das Problem nicht gefunden, irgendwann habe ich aber festgestellt daß es nur ist wenn es regnet, schon seit einem Jahr war die Rückfahrkamera defekt, dachte aber nicht daß es die sein könnte.

    War es aber, in die Rückfahrkamera ist Wasser rein gekommen, da die Rückfahrkamera auch an irgendeinem Steuergerät angeschlossen ist hat das dazu geführt dass so ziemlich die ganze Elektronik gesponnen hat. Rückfahrkamera original bei Hyundai fast 1000,00 EUR, findet man aber im Netz für ca. 150,00 EUR, bestellt, eingebaut, seither hab ich keine Problem mehr. Vielleicht ist es ja bei Dir das gleiche. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

  • Hi Ralf,

    oh das ist kurios :)

    Auch meine Kamera ist vor ein paar Monaten ausgefallen und war lt. Hyundai aktuell nicht lieferbar bzw. kostet ja eh ein Vermögen.

    Die meinten noch ich soll es einfach so lassen, passiert ja nichts….von wegen. :)

    Sind aber auch nicht drauf gekommen damit das die Ursache sein könnte als ich wieder bei Hyundai war letzte Woche.

    Werde morgen mal die Heckklappe zerlegen und die Kamera abklemmen, alles abdichten da hinten und die Kabel checken.

    Damit es so ein Chaos im Auto anrichten kann, hätte ich aber auch nicht gedacht.


    Schönen Sonntag dir noch und DANKE für den Hinweis!!!!!