i40 Sicherungskasten 91955-3Z010

• Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand mit Erfahrung bei der Elektronik des i40 weiterhelfen kann.

Bei meinem Hyundai i40cw 1.6 GDi ist vermutlich der Innenraum-Sicherungskasten mit der Teilenummer 91955-3Z010 defekt.

Fehlerbild: Alle drei Blinker auf der rechten Fahrzeugseite funktionieren nicht, auch nicht bei eingeschalteter Warnblinkanlage. Die Kontrollleuchte des rechten Blinkers im Kombiinstrument blinkt dagegen ganz normal. Die linke Seite und die übrige Beleuchtung funktionieren einwandfrei, im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Die Werkstatt hat die Kabelbäume im Bereich der A-Säulen auf Korrosion und Durchgang geprüft – ohne Befund. Sicherungen und Spannungsversorgung zum S.-Kasten sind ebenfalls in Ordnung. Am entsprechenden Ausgang für die rechten Blinker liegt jedoch keine Spannung/Ansteuerung an. Laut Werkstatt ist daher der S.-Kasten selbst defekt.

Nun stehe ich vor dem eigentlichen Problem:

Ein neues Originalteil 91955-3Z010 ist über Hyundai noch erhältlich, kostet allerdings rund 1.400 €, hinzu kommen Einbau und ggf. weitere Arbeiten. Die andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Modul. Diese werden zwar deutlich günstiger angeboten, haben aber meist eine völlig unbekannte Vorgeschichte und Laufleistung. Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass gebrauchte Elektronikmodule dieser Art nicht unbedingt zuverlässig funktionieren. Daher würde ich viel lieber fachgerecht instand setzen lassen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur des S.-Kasten oder vergleichbarer Hyundai/Mobis-Module?

Vielleicht hatte jemand beim i40 sogar schon genau dieses Fehlerbild und kann berichten, was letztendlich die Ursache war.

Ich wäre für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder Kontakt zu einem geeigneten Elektronik-Spezialisten sehr dankbar. Mir geht es vor allem darum, eine technisch saubere und zugleich dem Alter des Fahrzeugs angemessene Reparaturlösung zu finden, anstatt ein ansonsten gutes Fahrzeug wegen eines einzelnen Elektronikmoduls unverhältnismäßig teuer reparieren zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!🙏

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!