Schaltung harkt....

  • Ich habe den Diesel mit 116 PS, Sondermodell "Blue irgendwas". Baujahr: 2014.


    Das Getriebe hakte vom ersten Tag. Bei der zweiten Inspektion habe ich es dann erstmals bemängelt, weil ich vohrher dachte, daß er sich irgendwann nochmal "einläuft". Der Mitarbeiter bei Hyundai ist ihn Probe gefahren und hat mir bestätigt, das er hakt. Irgendwas sollte eingestellt werden. Er hakt immer noch wie vorher...


    So ein nerviges Getriebe kenne ich von modernen Autos gar nicht mehr. Was testen die eigentlich bei Autobild, wenn die Huyndai mit VW, z.B. i40cw mit dem Passat vergleichen?
    "Die Koreaner sind auf Augenhöhe" und so weiter und so fort. Totaler Blödsinn! Seit dem ADAC-Skandal lese ich solche "Tests" mit ganz anderen Augen.


    Ich habe mir den i40 wegen der 5 Jahre Garantie und wegen des Preises gekauft. Ich konnte und wollte mir keinen "Passat" als Diesel leisten. Für den Preis, den ich für den i40 als Diesel bezahlt habe bin ich einigermaßen zufrieden, aber nicht gerade euphorisch. Die müssen noch viel lernen, die Koreaner.


    Wenn sie dann irgendwann soweit sind, dann werden sie wie die Japaner die Preise an die deutschen Hersteller angeglichen haben, glaube ich.


    Ich kann mir eben kein Familienauto für 30 Tausend Euro leisten. Einen Diesel fahre ich, um Geld zu sparen. Vorher fuhr ich 7 Jahre einen VW Golf IV Variant Tdi mit 90 PS.
    Gebraucht gekauft, mit 6 Jahren auf dem Buckel, als Baujahr 2001 mit 160.000 km auf der Uhr.


    Mit 300.000 km habe ich ihn verkauft. Die "Völker" haben sich darum geprügelt.


    Der hatte keine Start-Stop-Automatik und keine Leichtlauf-Reifen. Trotzdem hat er mehr als einen Liter weniger gesoffen, obwohl ich mehr hinten rein laden konnte, weil die Heckscheibe nicht so steil abfiel. Wenn ich den Golf im Sauerland mit Pferde-Anhänger hinten dran bergauf anfahren mußte, dann hat nicht gleich die Kupplung bestialisch gestunken, wie bei meinem i40.


    An der Heckklappe stößt man sich gerne den Kopf, weil sie nicht richtig hoch geht. Gasdruck-Dämpfer wurden gewechselt, aber das Problem blieb. Dämpfer anders eingestellt. Dann konnte man aber die Klappe kaum öffnen und mußte sie mit aller Kraft nach oben ziehen, bis sie dann "den letzten Meter" von selbst weiter hoch ging.
    Bei der zweiten Inspektion noch mal wechseln lassen. Gleiches Bild. Dann ging der Verkäufer mit mir zu einem anderen i40 auf dem Parkplatz. Er hat extra den Schlüssel holen müssen..., und tatsächlich, die fremde Kiste öffnete sich genauso schlecht. Ein Konstuktionsfehler!


    A propos Heckklappe. Wenn es geregnet hat und man wuchtet die Heckklappe hoch, beugt sich in den Kofferraum, dann läuft einem erst mal ordentlich Wasser in den Nacken.
    Mittlerweile stehe ich erstmal ein wenig an der Seite und warte bis der kleine Wasserstrahl dünner wird und schließlich nach 5 bis 8 Sekunden versiegt. Dann erst beuge ich mich in den Kofferraum, um ihn auszuladen.
    Und so weiter und so fort...


    Aber nochmal: Preis-Leistung ist bis jetzt o.k.
    Ich bin aber auch erst gut 2 Jahre und bin erst 50.000 km unterwegs.


    Übrigens: 1. Inspektion nach einem Jahr: 360 Euro und die zweite, "große Inspektion" nach 2 Jahren kostete 440 Euro. Nur mal so zur Info.

  • Jetzt mal ehrlich.wieso kauft man sich ein Kombi der größer ist als ein Golf oder Passat mit 1,7 l Diesel wenn man vor hatt Pferde zu transportieren.ein Blick in die Papiere reicht um zu sehen das das nicht unbedingt ratsam ist.mit so einem schwachen die sollte man 800-1000 kg ziehen.ich fahr 2,0 l automatic und zieh problemlos 1800 gk regelmäßig ohne Probleme.mit normaler Bekleidung auf dem Hänger zieht das Auto genauso davon wie ohne Hänger, ich finde geil.aber bei diesen kampfpreisen sollte dir klar sein das der Teufelskreis im Detail liegen muss!mit der Heckklappen muss ich dir recht geben, die würde nicht durchdacht gefertigt, ich werd meinen kunstoffaufsatz wenn wärmer wir etwas bearbeiten mit dem dremel und Bohrmaschine, weil das nervt wirklich.dämpfer kann ich dir nur dazu raten im Tuning Bereich welche zu besorgen, hab mir im ami Land schon was rausgesucht.


    Im langzeitbetrieb wirst du aber festellen das der Kauf gut war bis auf den zu kleinen Motor, da hab ich kein Verständnis für warum Auto immer größer sein müssen aber der Motor Jahr für Jahr schrumpft bis zur schmerzgrenze.kollege von mir hatt nen Audi A400M tourer mit 1,6 tfsi und da geht garnichts, den zieh ich jeden Tag mit meinem Fiat 500 Sport ab (Pkw der Frau)und der verbraucht mehr als ich mit 2,0 Hubraum.lg