Start-Stop Automatik hat ein Eigenleben bzw. Funktioniert nicht

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe seit September 2017 Jahren einen I40, Diesel ( BJ 05.2017), den ich als Tageszulassung gekauft habe. Er stand schon 4 Monate beim Dealer und ich habe mich dann erbarmt.

    Alles in allem bin ich zufrieden, wenn nur einige elektronische Macken nicht wären. Konkret handelt es geht es um die Nichtfunktion der Start-Stop Automatik.


    Ich nutze den Wagen in der Regel in Nahbereich ( ca. 30 km am Tag) jedoch bekommt er 2mal die Woche eine 100 km-Autobahnetappe.


    Batterietechnisch habe ich keine Startprobleme oder ähnliches.


    Die Werkstatt hat das Fahrzeug diesbzgl. schon mehrfach gesehen und ich bekam die abenteuerlichsten Gründe genannt wie z.B. " die Funktion würde erst ab 7 Grad plus zur Verfügung stehen"


    Nach dem die Werkstatt am Fahrzeug war um die Batterie zu laden, und den Fehlerspeicher zu löschen, klappt es mit der Funktion zwischen 300 km oder ca. 2 Wochen. Danach ist wieder Ende mit Start-Stop.

    Weiter wurde mir gesagt, das diese Funktion eigentlich nie bei Hyudai funktioniere.


    Weiss jemand von Euch Rat ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Moin.


    Es lohnt sich nicht, darüber n Kopp zu machen.

    Bei unserem 2018er ist Start/Stopp auch meist ohne Funktion.

    Parameter wie Strecke, Betriebs- und Außentemperatur stimmen, trotzdem wir meist "Start/Stopp nicht verfügbar" angezeigt.

    Unser war auch eine Tageszulassung und hatte nach einem Jahr beim Händler nur 150 Km auf der Uhr, als wir ihn erworben haben.

    Batterie ist voll im Saft.


    Wir leben einfach damit, dass diese überflüssige Funktion eben nicht richtig funktioniert.


    Carsten