Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mir vor kurzem einen i40 gekauft. Baujahr 2015,100.000 km.

    7 gang automatik doppelkupplungsgetriebe.

    Nun ist es so, dass beim anfahren, also wirklich nur wenn ich stehe, von der Breme gehe und entweder gar nicht oder leicht anfahre (er fährt ja selbst auch mit an) es ein ruckeln gibt. So 3-4 ruckler und dann läuft er rund. Es betrifft also nur das anfahren im ersten gang.

    Am Anfang hatte ich das Gefühl, er macht es nur im kalten zustand. Aber mittlerweile finde ich er macht es immer. Meist morgens beim erstem starten mehr, wenn er warm ist wird er ruhiger. Alles andere funktioniert prima, die gänge legen sich super ein und auch der gangwechsel von 1 in 2 ist super. Nur das anfahren im ersten Gang führt zu diesem ruckeln/stottern.

    Er war mal in der werkstatt und die konnten nix finden(ist aber auch keine hyundai Werkstatt) , ein fehler ist schon mal nicht hinterlegt.

    WAS könnte das sein?

    Ich hab sowas von keine ahnung von Autos und ehrlich gesagt auch schiss, dass nach dem kauf (für mich viiiel geld) jetzt ein neues getriebe fällig ist :(

    Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps die ich erstmal abarbeiten kann..

    Ich danke euch im voraus

    Liebe Grüße Vina:)

  • Hallo Vina,


    ich habe bereits meinen 2. i40 und der erste hatte das gleiche Problem. Ist von Werkseite ein Problem mit dem Getriebe. Kenne mich da nicht sehr gut technisch aus aber Hyundai weiß bescheid und hat es bei mir kostenlos repariert. Liegt an einem Ring im Getriebe der nicht so stabil ist wie er sollte. Ruf am besten bei dem Hyundai-Händler/Werkstatt deines Vertrauens an und Schilder das Problem. Es wird bekannt sein.


    Gruß, Peet

  • Hallo Vina,


    ich habe bereits meinen 2. i40 und der erste hatte das gleiche Problem. Ist von Werkseite ein Problem mit dem Getriebe. Kenne mich da nicht sehr gut technisch aus aber Hyundai weiß bescheid und hat es bei mir kostenlos repariert. Liegt an einem Ring im Getriebe der nicht so stabil ist wie er sollte. Ruf am besten bei dem Hyundai-Händler/Werkstatt deines Vertrauens an und Schilder das Problem. Es wird bekannt sein.


    Gruß, Peet

    Hallo,

    um welchen Ring im Getriebe handelt es sich genau.

    Gruß Reinnhard