Der Hyundai i40 Felgen Thread

  • Moin Mädels,



    lasst mich als Neuer im Forum gleich mit einem Thema beginnen, das mir den Preis für die blödeste Frage des Jahres sichern könnte.



    Dieses Risiko eingehend möchte ich gerne wissen, woran ich erkennen kann, dass eine Felge für meinen i40 (Bj. 05/17) nicht passt, obwohl die maßgeblichen Eckdaten stimmen. Diese sind m.E.



    - Einpresstiefe
    - Lochkreis 114,3
    - Zulässige Radlast (mehr als 640 kg)



    Wenn dann noch Größe und Breite stimmen, sollte doch eigentlich jede Felge, die die vg. Voraussetzungen erfüllt, passen. Dennoch sehe ich häufig eine Fahrzeugliste, in der nur ganz bestimmte Modelle aufgeführt sind, meins jedoch nicht.



    Was bedeutet das? Ist ein Sondergutachten erforderlich, eine Einzelabnahme durch den TÜV? Kann der Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen? Oder kann man es gleich vergessen und sollte erst gar nicht das Risiko eines Kaufs eingehen?



    Als Beispiel hätte ich hier eine Felge, die ich u.U. nehmen wollen würde: guggstdu



    Vielen Dank schon mal für kompetente Hilfestellung!

  • Moin,


    keine blöde Frage ... - ist ein komplexes Thema.
    Entscheidend hier die ET von 40mm.
    Habe mal auf die Schnelle ´ne vergleichbare Felge abgefragt
    Mit Puschen 215/45R18 u 225/40R18 wohl keine Probleme, aber ab 225/235/245/45R18 sind
    Arbeiten an den Radhäusern zu erledigen.
    Besorge Dir zur Felge die ABE (vom KBA) und zu dieser ABE das entsprechende Gutachen (vomTÜV) -
    hier kannst Du im Detail nachlesen, was Deinen i40 betreffend (Glückwunsch, gute Wahl !) an Auflagen gemacht
    wird, in Kombi mit Deiner gewünschten Reifengröße.
    Sollte Dir der Händler als PDF zusenden können.


    Gruß aus Hamburg

  • Herzlichen Dank erst einmal für den ausführlichen und offensichtlich kompetenten Kommentar.



    Verstehe ich das insofern richtig, als das nach Berücksichtigung besagter Eckdaten eine Eintragung lediglich an falschen Maßen (insbes. Einpresstiefe) scheitern kann? Oder was könnte ansonsten beanstandet werden? Irgendwas mit Bremsenkühlung z.B.?



    Nicht immer ist da nämlich ein Händler am Start, manchmal gibt es ja auch interessante Offerten von Privatleuten.

  • wenn OK. schick mal Deine Tel nr rüber über 2minuteman@web.de - rufe Dich zurück ...

    Herzlichen Dank für das großzügige Angebot @vondeelv


    Ich konnte mich aufgrund geschäftlicher Prioritäten erst einmal nicht mehr beschäftigen mit dem Thema, habe mich aber vor ein paar Tagen wieder drum gekümmert und bin sofort fündig geworden mit einem Angebot von Original Hyundai-Felgen "Anggota".


    Die Größe ist 7.5x18 / ET35
    Als Reifen wollte ich 225/45 R18 nehmen.


    Oder gibt es damit schlechte Erfahrungen hier im Forum?